SPD-Neujahrsempfang 2013: Voller Saal und voller Erfolg

IMG_8281Das Foyer des Ernst-Reuter-Saals im Wittenauer Rathaus war selten so prall gefüllt. Wer die gut 20 Meter vom Eingang zur Steintreppe an der anderen Seite durchschreiten wollte, der kam in diesem Jahr nur im Trippelschritt-Tempo voran. Knapp 500 Gäste drängten sich anno 2013 in der wohligen Wärme, während draußen schon wieder der eiskalte Winter regierte.

Jutta Küster, stellvertretende Vorsitzende der Reinickendorfer SPD, bei der manche Organisationsfäden zusammen gelaufen waren, konnte zufrieden drein blicken. Ebenso die beiden Gastgeber beim Neujahrsempfang der Reinickendorfer Sozialdemokraten, BVV-Fraktionschef Gilbert Colle und der SPD-Kreisvorsitzende Jörg Stroedter. "Ich freue mich, dass wieder so viele Gäste aus Kultur, Sport und Politik, Arbeitnehmer, Selbstständige, Handwerker, und viele ehrenamtlich Engagierte zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang gekommen sind. So macht es Spaß, diese Tradition fortzusetzen", freut sich Jörg Stroedter.

Es gab wieder viele Begegnungen, vergnügte und anregende Gespräche, interessante politische Diskussionen und dazu kleine kulinarische Köstlichkeiten. Alexander Kulpok, urberliner Fernseh-Altmeister und Urgestein des SFB- und RBB-Polit-Journalismus stellte wieder illustre Gäste vor, darunter den Berliner SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh und die Senatoren Michael Müller, Dilek Kolat, Sandra Scheeres und Ulrich Nußbaum. Mit Scharfsinn und unverbrauchtem Humor parlierte der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß, der auch später bei Gesprächen mit vielen Gästen durch sein Gardemaß von fast zwei Metern Körperhöhe im großen Menschengewimmel immer um Haupteslänge hervorragte.

IMG_8121Viele Reinickendorfer nutzten auch die Chance, kleine kommunalpolitische Sorgen direkt an die beiden Bezirksstadträte Andreas Höhne und Uwe Brockhausen weiter zu leiten. Abendhöhepunkt mit Spannungseffekt war wieder die große Tombola. Die Reise zum fernsehbekannten Schloss Diedersdorf, der mit Trommelwirbel vergebene Hauptpreis, war aber nur einer von vielen Gewinnen.

"Nach diesem Abend gehen wir mit besonderem Elan in diepolitische Arbeit des Jahres", meint der SPD-Kreisvorsitzende Jörg Stroedter, der zugleich auch Direktkandidat seiner Partei für den Reinickendorfer Bundestagswahlkreis ist. "Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass es nur mit einer starken SPD soziale Sicherheit und faire Löhne in Deutschland gibt, und wir haben dafür in Reinickendorf viele Mitstreiter", ist Jörg Stroedter nicht zuletzt nach diesem Abend überzeugt.

nach oben

Kommentare sind geschlossen.

nach oben