Absolute Mehrheit: 52% für Jörg Stroedter

Beim Aufeinandertreffen der Reinickendorfer Direktkandidaten am 4.9.2013 in der Thomas- Mann- Oberschule und am 5.9.2013 in der Gabriele- von- Bülow- Oberschule fehlte CDU- Kandidat Frank Steffel zum wiederholten Male. Jörg Stroedter nutzte die Möglichkeit und warb für sich als "Abgeordneten, der jederzeit direkt ansprechbar ist..."

Dass Steffel gerade hier im Märkischen Viertel hätte Stärke zeigen müssen, zeigen bereits die Zahlen einer "kleinen Wahl", die vor der Diskussion gemacht wurde. Schon hier lag die SPD mit 39% der Stimmen klar vorne. Dahinter folgen CDU, Piratenpartei, Grüne, Linke und schließlich die FDP.

Nach zwei interessanten Stunden voller angeregter Diskussionen über Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik folgte eine erneute Abstimmung unter den etwa 350 Schülerinnen und Schülern. Das Ergebnis war schließlich mehr als deutlich: Stroedter erhielt für die SPD sensationelle 52 Prozent und damit die absolute Mehrheit. Während die kleineren Parteien bei ihren Werten ungefähr stagnierten, erlitt die CDU ein Desaster: Sie fiel auf desaströse 15 Prozent - und "Herr Steffel sollte sich fragen lassen, ob er nicht doch besser selbst gekommen wäre...", so Stroedter.

Diskussion auch in der Bülow- Oberschule

Einen Tag darauf fand auch in der Gabriele- von- Bülow- Oberschule eine Podiumsdiskussion statt. Auch hier ließ sich Steffel vertreten. Auch hier überzeugte Jörg Stroedter dank Anwesenheit und besserer Argumente: Nicht nur in der Bildungspolitik ("20 Miliarden mehr für mehr Förderung" und "besser auf Bundesebene aufgehoben"), sondern auch bei anderen Themen waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Stroedter vertritt ihre Interessen...

Nach den ersten Diskussionsrunden ist eines klar: Jörg Stroedter ist als Abgeordneter anwesend und ansprechbar. Das anschließende Bad in der Menge war ihm gewiss.

nach oben

Kommentare sind geschlossen.

nach oben