MUF am Paracelsus Bad in Reinickendorf wird nicht gebaut

Negativer Bauvorbescheid der Obersten Bauaufsicht für den Standort am Paracelsus Bad

Vor Monaten wurde bekannt, dass für eine Modulare Unterkunft für Flüchtlinge (MUF) der Platz neben dem Paracelsus Bad in Frage kommen könnte und entsprechend geprüft wird. Seitdem ging es im Bezirk hoch her: Es wurden Flyer verteilt, Flugblätter entworfen und Gerüchte in den sozialen Netzwerken gestreut. Nun steht fest: Am Paracelsus Bad wird keine MUF entstehen. Dies teilte die Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH (BGG) auf eine Anfrage Jörg Stroedters hin schriftlich mit.

Für den Standort am Paracelsus Bad liegt ein negativer Bauvorbescheid der Obersten Bauaufsicht vor: Die zwei geplanten Baukörper, westlich vom Paracelsus Bad, sind auf Grund von denkmalrechtlichen Belangen nicht genehmigungsfähig. Die Untersuchung einer Planungsalternative mit einem Baukörper westlich vom Paracelsus Bad und einem zweiten Baukörper nördlich vom Paracelsus Bad – auf dem Parkplatz – hat ergeben, dass auch diese Lösung keine Zukunft hat. Aus diesen Gründen ist die Planung und Errichtung von Wohnraum für geflüchtete Menschen am Paracelsus Bad nicht realisierbar. Somit gibt es jetzt endlich Klarheit – auch für die Kleingarten-Kolonien in der Nachbarschaft.

 

MUF am Paracelus-Bad in Reinickendorf wird nicht gebaut.

MUF am Paracelus-Bad in Reinickendorf wird nicht gebaut.

Hier finden Sie die Pressemitteilungen zu dem Thema von Jörg Stoedter, MdA, und Bettina Koening, MdA:

Link zur PM von Jörg Stroedter: CDU verunsichert gezielt die Anwohner

Link zur PM von Bettina König: Fakten statt Stimmunsmache.

 

Kommentare sind geschlossen.

nach oben