Drohendes Verkehrschaos

 Sanierungen von U6, S25 und A111 dürften am nördlichen Stadtrand für Probleme sorgen.

Zwischen dem 03.10.2021 und dem 25.10.2021 überschneiden sich laut Senatsverkehrsverwaltung die Sanierungsmaßnahmen der U6 und der S25: Die U6 ist zwischen den U-Bahnhöfen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz und die S25 zwischen den S-Bahnhöfen Schönholz und Hennigsdorf gesperrt. Zwar liegt die parallele Sperrpause zum größten Teil in den zweiwöchigen Herbstferien
vom 11.10. bis 23.10.2021. Jörg Stroedter, Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf und stellvertretender Vorsitzende der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, hält die Planung dennoch für nicht hinnehmbar,  insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass die Sanierungsmaßnahmen der S25  länger dauern könnten.

Alternative Zeiträume könnten nicht gefunden werden, so die
Senatsverkehrsverwaltung, da Zwangspunkte bzw. Abhängigkeiten zu weiteren Baumaßnahmen auf anderen Streckenabschnitten bestünden. "Das ist für mich und sicherlich auch für die Bürgerinnen und Bürger in Reinickendorf nicht nachvollziehbar. Ich habe mich deshalb an die BVG gewandt und eine Stellungnahme angefordert", so Stroedter. "Um das befürchtete Chaos in Grenzen zu halten, gibt es nur einen Weg: Die Maßnahmen dürfen auf gar keinen Fall gleichzeitig stattfinden!" Stroedter sagt, dass er sowohl von der BVG als auch von der S-Bahn/DB Netz eine Lösung erwarte.

Die verschiedenen Sperrungen der S25, die insgesamt bis Oktober 2021  dauern, haben bereits begonnen. Dazu kommt bei der U6 ab Mai nächsten Jahres eine durchgängige Vollsperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen den U-Bahnhöfen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz bis Dezember 2022. Die Baumaßnahmen der A111 sollen schließlich an die Streckensanierung der U6 anschließen.

nach oben

Kommentare sind geschlossen.

nach oben