Flughafen Tegel jetzt schließen

Als Konsequenz aus der Corona Pandemie sollte der Flughafen Tegel bereits jetzt geschlossen werden

Der Kreisvorsitzende der SPD Reinickendorf und Obmann der SPD-Fraktion im
Untersuchungsausschuss „BER II“, Jörg Stroedter fordert, dass auf der Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft am 29.04.2020 die  vorübergehende Schließung des Flughafens Tegel beschlossen wird. Diese solle am
besten auch schon die endgültige Schließung sein. In den nächsten Monaten sei weiterhin mit einer geringen Anzahl an Flugbewegungen zu rechnen, so dass der Flughafen Schönefeld-Alt mit dem gesamten Berliner Flugverkehr nur zu einem kleinen Teil ausgelastet sein werde.

"Die Bundesregierung mit dem CSU-Verkehrsminister Scheuer als selbsternannten Lobbyisten der Lufthansa muss sich in der Frage der Schließung von Tegel endlich bewegen", so Stroedter. "Dass der Vorstand der Lufthansa einerseits nach
staatlicher Unterstützung in der Corona Krise ruft und andererseits den Umzug der wenigen Flüge von Tegel nach Schönefeld torpediert, ist nicht hinzunehmen. Insbesondere da die Lufthansa nie ein großes Interesse am Standort Berlin hatte, da für sie Frankfurt und München als Standorte im Mittelpunkt stehen. Die Flughafengesellschaft Berlin kommt weiter in eine finanzielle Schieflage, wenn nicht unnötige Kosten wie die Offenhaltung von Tegel vermieden werden können."

Bild: Pixabay

Stroedter geht zudem davon aus, dass nach Corona manches im Flugverkehr überdacht werden müsse. Der innerdeutsche Flugverkehr mache schon lange keinen Sinn mehr, sondern solle durch einen leistungsfähigen und schnellen Ausbau der Bahn ersetzt werden.

Vom Flughafen BER gibt es derweil gute Nachrichten: Der TÜV hat die gesamte Anlage abgenommen. Die Wahrscheinlichkeit der Öffnung des BER zum 31.10.2020 ist damit deutlich gestiegen und wird durch den reduzierten Flugverkehr noch wesentlich einfacher.

"Ich fordere die drei Gesellschafter auf, Tegel sofort zu schließen, es macht keinen Sinn mehr künstlich einen zweiten Flughafen offen zu halten", so Stroedter. "Das bedeutet natürlich auch, dass die Helikopter in Tegel zum BER müssen  - am besten sofort! Die Nutzung des militärischen Teils des Flughafens Tegel verhindert die Umsetzung des Nachnutzungskonzepts im Bereich Tegel Nord noch bis 2029. Der Sinn einer Flugbereitschaft mit Senkrechtstartern in Tegel entbehrt jeder Notwendigkeit und ist lediglich der Bequemlichkeit der Bundesregierung geschuldet"

Die Petition zur Verlegung der Helikoter von Tegel zum BER ist hier zu finden und kann nach wie vor unterstützt werden:
www.openpetition.org/!txl