Hygienekonzept für Gastronomiebetriebe

Am Freitag können in Reinickendorf wieder Restaurants öffnen. Der Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf Jörg Stroedter, MdA, und die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus fordern  klaren Fahrplan für die notwendigen hygienischen Voraussetzungen.

Am Freitag können in Berlin Restaurants und Gaststätten wieder ihren Betrieb aufnehmen. Auch viele Reinickendorfer Gastronomen können also wieder ihre Türen für Gäste öffnen – unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen. Unter anderem müssen sie einen Abstand zwischen den Tischen inklusive Stühlen von 1,5 Meter bewahren. Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus fordert nun einen klaren Fahrplan für die notwendigen hygienischen Voraussetzungen. Gefordert wird ein Hygienekonzept, wie es Voraussetzung für die Wiedereröffnung der Schulen ist. Deshalb hat die Fraktion in ihrer Sitzung am Dienstag einen Antrag beschlossen, in dem die Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) aufgefordert wird, schnell ein transparentes und nachvollziehbares Hygienekonzept für gastronomische Betriebe vorzulegen.

„Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Monaten Pause am Freitag die Gaststätten und Restaurants in Berlin wieder öffnen können“, sagt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Kreisvorsitzende der SPD Reinickendorf Jörg Stroedter. „Voraussetzung hierfür sind jedoch die Abstandsregeln, die für uns alle gelten.“

Quelle:  RitaE auf Pixabay

Quelle: RitaE auf Pixabay

Darüber hinaus müsse zudem sichergestellt sein, dass sämtliche möglichen hygienischen Maßnahmen ergriffen werden. „Es muss uns allen klar sein, dass es nicht ohne ein klares Hygienekonzept geht, an das sich jeder Betrieb halten muss.“

„Die Gastronomen brauchen dringend den wirtschaftlichen Ertrag, um das vielfältige Angebot in Berlin erhalten zu können“, so Stroedter. „Gleichzeitig müssen aber die Gäste geschützt werden, damit keine gesundheitlichen Risiken eintreten.“