Stolpersteine putzen

Landesweite Aktion zum 8. Mai

Stolpersteine erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocausts oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden. Die Erinnerung an diese persönlichen Schicksale wird durch das 1996 vom Bildhauer Gunter Demnig begonnene Gedenkprojekt lebendig. Die Stolpersteine sind aus Messing, dunkeln also durch Wind und Wetter nach. Wir möchten deshalb zu einer kleinen, aber wichtigen Geste ausrufen: Putzt mit uns oder in Eigenregie die Stolpersteine in Reinickendorf. So werden die Inschriften wieder leserlich und das Schicksal der Opfer sichtbar.
Wir rufen bewusst in den Tagen vor dem 8. Mai zu dieser Aktion auf, denn an diesem Tag endete Dank der Alliierten die Nazi-Diktatur und der begangene Massenmord an Millionen Menschen. Bitte beachtet dabei zum Schutz aller die geltenden Abstandsregeln und Hygienemanßnahmen.

Eine Liste aller Stolpersteine in Berlin ist auf der Internetseite der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin zu finden: www.stolpersteine-berlin.de.

Bild: Hans Braxmeyer / Pixabay

So funktioniert die Reinigung:

• Für die Reinigung eignen sich handelsübliche Putzmittel für Metall.
  • Bitte auf Hilfsmittel wie Drahtbürsten mit harter Oberfläche verzichten. Dies könnte die Messingplatten beschädigen. Es genügt, die aufgetragene Reinigungsmilch oder -Paste kurz einwirken zu lassen und dann die Messingplatte abzureiben.
  • Reinigungsmittel bitte sparsam und auf einem Putzlappen verwenden, um zurückbleibende Ränder zu vermeiden. Bei stark verschmutzten Stolpersteinen kann vorher Wasser zur Reinigung eingesetzt werden.
  • Abschließend werden die Stolpersteine mit einem trockenen Tuch nachpolieren.Falls das Reinigungsergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, den Vorgang wiederholen