Band der Solidarität: Aktionstag am 14. Juni

Das Bündnis #unteilbar macht am Sonntag, 14. Juni 2020, einen Aktionstag mit einem “Band der Solidarität” zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Bei der Aktion geht es darum, auch während der Corona-Krise gemeinsam ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft zu setzen und gleichzeitig gegen Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungs­erzählungen aufzustehen.

Die SPD Berlin ruft dazu auf, sich am “Band der Solidarität” zu beteiligen und übernimmt dazu einen eigenen Streckenabschnitt. Dieser ist  in der Alexanderstraße hinter der Kreuzung Stralauer/Holzmarkt bis zur Alexanderstraße 20. Erreicht werden kann er am besten über den S+U-Bhf. Jannowitzbrücke.

Das “Band der Solidarität” ist eine Menschenkette mit jeweils drei Metern Abstand zwischen den einzelnen Personen. Stattfinden wird die Aktion von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Falls mehrere parallele Reihen gebildet werden, wird zwischen den einzelnen Reihen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten. Große Menschen­an­samm­lungen und Gedränge werden vermieden. Das Merkblatt hierzu ist zu finden unter: https://spd.berlin/media/2020/06/LV_BandderSolidaritaet.pdf