Abwasserproblematik in der Cité Guynemer

Das Bezirksamt Reinickendorf muss  tätig werden

In der Cité Guynemer werden laut Jörg Stroedter,  stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im
Berliner Abgeordnetenhaus und Kreisvorsitzender der SPD-Reinickendorf, die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten
an der Abwasseranlage Schritt für Schritt in Angriff genommen. Störfälle mit der Hebeanlage seien beseitigt und ein zuverlässiger Notdienst beauftragt worden. Es habe zudem Besprechungen über die umfangreichen technischen
Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Hebeanlage mit den Berliner Wasserbetrieben und Fachfirmen gegeben.
"Aber ungelöst ist nach wie vor das Problem der öffentlichen Widmung der Straßen. Hier muss die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben  ihrer Verantwortung nachkommen, was ich in einem Schriftwechsel mit der BImA
deutlich angemerkt habe."

Leider habe sich das Bezirksamt Reinickendorf in der Januar-Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses nicht bewegt. "Ich erwarte, dass zeitnah eine Lösung gefunden wird, schließlich sind die Probleme schon seit Jahren bekannt, und die Gespräche mit allen Beteiligten laufen intensiv seit fast einem Jahr", so Stroedter.  Skandalös sei vor allem, dass der Bezirk weiterhin Baugenehmigungen erteile, obwohl die Abwasserproblematik nicht gelöst sei. "Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit den Investoren als auch mit den Berliner Wasserbetrieben und der BImA. Es wird von diesen Beteiligten nach wie vor eine große Bereitschaft signalisiert und auch gezeigt konstruktiv an den Problemen mitzuarbeiten. Nur vom Bezirk fehlt diese Bereitschaft immer noch!"