Thorsten Karge zum Welttag des Buches

Am heutigen 23. April, dem „UNESCO-Welttag des Buches“, wird das Lesen in ganz Deutschland zum Thema gemacht. Seit 1995 steht dieses Datum ganz im Zeichen der Leseförderung. Unterschiedliche Aktionen und Projekte möchten Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen (wieder) näher bringen.

Thorsten Karge, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Forschungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, begrüßt diesen Aktionstag: „Lesekompetenz ist für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ein elementares Bildungsgut. Der Umgang mit dem Medium Buch sollte eine Selbstverständlichkeit sein – nicht nur in der Schule sondern auch im eigenen Alltag. Hier kann der Welttag des Buches ein wichtiges Signal setzen.“

Der Abgeordnete Thorsten Karge hatte sich im letzten Jahr beim Bundesweiten Vorlesetag engagiert, um Grundschülern zu vermitteln, dass Lesen Spaß macht und durchaus Eventcharakter haben kann. Beide Kampagnen vermitteln für den Politiker eine ähnliche Botschaft: „Die Bildung unserer Kinder muss gefördert werden. Dafür setze ich mich gerne ein.“

nach oben

Kommentare sind geschlossen.

nach oben